Mittwoch, 22. Juli 2009

In Douglas County , Colorado, tut sich was

Douglas County in Colorado - ich mußte einfach Google Maps und dann Street View bemühen, um mir einen optischen Eindruck zu verschaffen. Ein wenig beschaulich sieht es dort aus - schön. Noch schöner: in Douglas County, Colorado, geht die eLearning-Post ab. Nicht nur das, denn aufmerksam wurde ich via Twitter in der Twittergruppe eLearning. Irgendwann "stolperte" ich dort über die Beiträge von eDCSD, denn über den Account kommen wirklich gute Tipps.

Neugier ist meine Triebfeder für heftiges Mausklicken, und so schaute ich nach, wer sich denn hinter eDCSD verbirgt - und stieß auf
"Welcome to eDCSD, Douglas County School District’s online school. "

Einige Ausszüge möchte ich für sich selbst sprechen lassen:

"In the Douglas County School District – one of the highest-achieving districts in Colorado – we’ve created a new approach to education. We call it eDCSD. Students enrolled in eDCSD are allowed to learn and study on a flexible, convenient schedule....

Students today lead lives that revolve around technology. They are often adept navigators of the tools that make the worldwide spread of information possible. This technology also allows students to become engaged in their own education in a new way. The same core and elective subjects are taught in the eDCSD school, but students can experience a new ownership of what they learn...eDCSD has created onlien education for your child that is focused on student developlent and centered on community."
Wer durch die Site navigiert, stellt fest: das sind keine leeren Worte, dahinter steckt ein Konzept, dahinter stecken Engagement und Umsetzungswillen. Unter "What is an Online Education" sind z. B. aussagefähige Beispiele hinterlegt, die Kurspläne, Aufgabenstellungen darstellen.
Ich bin sicher: Interessierte halten sich hier länger auf und werden wie ich zu dem Schluß kommen: geht doch, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen