Mittwoch, 14. März 2012

Mobiltelefon und Unterricht - passt das zusammen?

Ich wohne in einer sehr schönen, wenn auch etwas verschlafenen Stadt in der Eifel. Einer Schulstadt wohlgemerkt, denn das hat man sich hier auf die Fahne geschrieben. Es ist auch nicht zu übersehen, geht man in der späten Mittagszeit durch den Ort: Schülerinnen und Schüler strömen die Straße entlang, die meisten haben einen dicken Aktenordner unter einen Arm geklemmt und die andere Hand ist leicht angewinkelt - na wo wohl: genau, mit dem Mobiltelefon am Ohr.

Ich bin geneigt, eine Wette einzugehen: keines dieser mobilen Endgeräte findet im Unterricht seinen Einsatz. Zum Einsatz kommen sie erst wieder nach Schulschluss.

Dass dies auch anders geht, dass Mobiltelefone sehr wohl in den Unterricht integriert werden können, zeigt diese sehr gute Zusammenstellung von Julie Greller "Cell Phones as Teaching Tools: 26 Places You'll find Resources and Lesson Plans", der ich das folgende Video entnommen habe:



Gefunden habe ich diesen reichhaltigen Fundus via Doug Peterson, der in seinen täglichen OTR-Links immer mindestens einen Schatz versteckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen