Dienstag, 26. Februar 2013

Die European University Association widmet sich #MOOCs

Das letzte EUA Council in Istanbul widmete sich auch dem Thema MOOC, was nicht verwundert, schaut man über den großen Teich auf diese Bewegung, die mal als innovativ, mal als wenig Neues bringende diskutiert wird.

Generell bemerkenswert ist, dass immer öfter das Thema Business Modell in Zusammenhang mit MOOCs gebracht wird:
"The fact that these initiatives emerged rather suddenly, and that some did not seem to have a clear business model — they usually do not charge fees..."
Diskussionsgrundlage in Istanbul war ein "EUA Occasional Paper" von Michael Gaebel mit dem schlichten Titel "MOOCs - Massive Open Online Courses", das zu lesen sich auf jeden Fall lohnt, wie schon ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt:

  • Introduction
  • What is a MOOC?
  • MOOCs – a not so recent phenomenon
  • Who provides the MOOCs?
  • How MOOCs work
  • Course design and management
  • Funding
  • Who are the students?
  • MOOCs offer “real” courses
  • Entry requirements
  • Dropout
  • Recognition
  • A learning revolution – or a new business?
  • Conclusion: What to learn from MOOCs – issues for discussion
  • ANNEX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen