Dienstag, 28. Mai 2013

#ununitv - für mich mehr als eine Bildungsplattform, und deshalb jede Unterstützung wert

Gestern fiel der Startschuss auf startnext, obwohl, um genau zu sein: der Startschuss fiel ja schon eine ganze Weile vorher. Und doch hat der gestrige Tag eine besondere Bedeutung, denn nun geht es darum, dem Ununi.tv sichere Standbeine zu verschaffen. Wie das funktioniert?
Crowdfunding heißt das "Zauberwort":
"Wir suchen Unterstützer/innen, die uns ihr Vertrauen schenken, damit wir diese Infrastruktur aufbauen können. Investiert mit ununi.TV in unser aller Zukunft! Seid dabei: bit.ly/ununitv" (aus der Presseerklärung)
Nun liest sich einen Presseerklärung ja manchmal so ein klein wenig nüchtern, daher lassen wir doch die Personen hinter Ununi.tv und einige der Unterstützer/-innen einfach mal in diesem äußerst gelungenen Spot zu Wort kommen:


Was nun macht für mich das Besondere und damit das Unterstützenswerte an Ununi.tv aus?
Noch einmal lohnt ein Blick in die Pressemitteilung:
"ununi.TV ist eine Bildungs-Videoplattform von allen für alle. Herzstück der Neuheit ist die bestehende und weiter wachsende Expert/innen-Community. Sie sucht gemeinsam nach Antworten auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen im 21. Jahrhundert. Jede/r kann sein Wissen einbringen, teilen und mitexperimentieren. Jede/r ist ein/e Expert/in für irgendwas. Jede/r ist willkommen."
Bildungs-Videoplattform heißt es, aber Plattform assoziiert hier und da "nur" eine Technik. Diese Technik jedoch kombiniert mit den Faktoren Community und gemeinsames Suchen nach Antworten auf Lebens- und Arbeitsbedingungen zeichnen für mich die Einzigartigkeit von Ununi.tv aus.

Die Möglichkeit für jedermann, Wissen und Erfahrung anderen bereit zu stellen, die Möglichkeit für jedermann, an Wissen und Erfahrung anderer teilzuhaben, sich zu bilden und in eine Community einzubringen, losgelöst von formalen Buchungskriterien, Wartezeiten auf standardisierte Kurse, von und mit "Menschen wie Du und ich" - kurz: die persönliche Dockingstation, in die ich mich einklinke und an der ich geben und nehmen kann leitet einen anderen und in hohem Maße angesagten Ansatz zu Bildung ein.

Ich wünsche mir: von der Crowd unterstützt für die Crowd eine erfolgreiche Kampagne für Ununi.tv auf Startnext als Schritt zu der einfach etwas anderen Bildung. Viel Erfolg! Und der Erfolg geht erst einmal über Startnext.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen