Montag, 9. November 2015

#NEO15 Lasst uns hemmungslos rumspinnen.

Eigentlich schade, dass Anja C. Wagner die Idee zu einem Workshop, den sie gemeinsam mit Stefan Bleses auf dem Barcamp New Economy (09./10.11.15) in Bonn durchführen wollte, nicht selbst realisieren kann. Sie ist auf Mission, Hashtag #A40MOOC und dann erst mal auf ins Land der Superlative (Next: Economy Konferenz in San Francisco).

Schön und eine Ehre zugleich, dass Anja mich als ihre Vertretung anfragte, und bei dem Workshop-Thema und der Idee dahinter kein Zweifel an meinem bedingungslosen Ja.

So bin ich denn morgen in Bonn, um mit Stefan Bleses und den Workshopteilnehmenden hemmungslos rumzuspinnen. Dahinter steckt die Workshop-Idee von Anja und Stefan:
"Stellen wir uns eine Welt vor, in der es noch kein etabliertes Weiterbildungssystem gäbe. Weder innerhalb noch außerhalb bestehender Institutionen. Tabula Rasa. Wie würden wir es, Stand heute, angesichts der Herausforderungen entwickeln, wenn wir keine Rücksicht auf alte Strukturen nehmen müssten?"
Dem Rumspinnen sind allerdings kleine Grenzen auferlegt, die heute am ersten Tag - so hoffe ich - gemeinsam in einer Session abgesteckt wurden:
In Raum Genesys wurde ein Bullshit-Bildungs-Bingo veranstaltet. Und dieser Bullshit wird morgen im Workshop des Raumes verwiesen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen